Inhalt in deutscher Sprachedeutsch page in english languageenglish

Solitaire Hüpfspiel AS-Peg ist mein selbstprogrammiertes Solitaire Brettspiel. Auf 190 verschiedenen Leveln ist knobeln angesagt.
Wenn man einen Level erfolgreich löst werden die besten zehn Zeiten in einen separaten Highscore übernommen. Man kann zwischen sechs verschiendenen Kugeldesigns wählen. Das wunderschöne Holz Skin zu AS-Peg ist von Ronny von gamezworld.de.

download solitär hüpfspielDownload AS-Peg Solitaire

Notwendig: Windows und DirectX7 oder höher.

AS-Peg Solitaire Brettspiel

Murmel Solitär, Hüpf Solitär, Steck-Halma, Kugel Solitär oder Peg Solitaire wie das Solitaire Brettspiel im Englischen genannt wird, ist ein von der Bedienung her ein sehr einfaches Spiel. Doch es zu lösen kann zu einer sehr knobligen Angelegenheit werden.

Die Aufgabe besteht immer darin mit einem Spielstein über einen der benachbarten Steine zu hüpfen, dieser gerade übersprungene benachbarte Stein darf entnommen werden. Das Ziel besteht nun darin, dieses Vorgehen solange zu wiederholen bis nur noch ein Stein übrig bleibt.Je nach Spielbrett darf nur waagerecht und senkrecht, oder diagonal gezogen werden.

Bei Wikipedia findet man eine ausführliche Beschreibung von Geschichte, Herkunft und Varianten des Solitaire Brettspiels .

AS Peg
- Spieletipp der Woche bei Geizkragen.de (10.April 2003)

Zitat aus dem Gemeindebrief:

7. AS PEG: Einfaches Logikspiel fuer jedermann - SpieleTipp

Mit Solitair kann man die kleinen grauen Zellen ziemlich auf Vordermann bringen. Das wissen viele nicht erst seit der Gratis- Spielbeigabe ab Windows 95. Unser heutiger Spieltipp AS PEG nimmt sich dem alten Spielprinzip an und bringt Euch in netter Grafik 21 herausfordernde Level auf den heimischen PC.

Das Regelwerk ist dabei fix erklaert. Auf einem Spielbrett befinden sich eine feste Anzahl von Kugeln. Ziel ist es, mit moeglichst wenigen Zuegen alle Kugeln vom Spielbrett zu entfernen. Dafuer muss man mit einer Kugel eine naechstgelegene ueberspringen.

Anfangs noch recht simpel, steigt die Denkanstrengung mit jeder Kugel die man abgelegt hat. Es wird immer wichtiger nicht unachtsam Kugeln vom Brett zu fegen, sondern schon vorab zu bedenken, wie die Kugeln fortan liegen und mit welcher Strategie sich moeglichst viele vom Brett entfernen lassen. Da kommt der Kopf ganz schoen ins Rauchen, versprochen!

History

Version 1.0
veröffentlicht im April 2003

Version 1.1
veröffentlicht 28.August 2003
nicht lösbarer Level 21 entfernt
170 neue Levels eingefügt.
Filelister für Levelwahl
Highscoresystem vereinfacht

Version 1.2
veröffentlicht 10.02.2019

Spiel auf Desktophöhe skaliert
Neue Homepage